Jahreshauptversammlung

Traditionell lud die Freiwillige Feuerwehr Diendorf am 06. Januar ihre Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung ein. Um 19:00 Uhr wurde diese durch 1. Vorstand Andreas Kraus eröffnet, er begrüßte die Ehrengäste 3. Bürgermeisterin Irene Ehemann sowie Kreisbrandmeister Andreas Ringelstetter.

Sowohl 1. Kommandant Rudolf Scharf als auch 1. Vorstand Andreas Kraus lobten die gute Zusammenarbeit wie auch die Bereitschaft zur Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen.  Durch die Berichte der Vorstandschaft wurden die Abnahmen von Atemschutzabzeichen, die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen, sowie die zahlreiche Teilnahme an Übungen, wie auch am Kameradschaftsabend hervorgehoben. Auch die erfolgreiche Neugründung der Kinderfeuerwehr wurde hier noch einmal stolz erwähnt.

Zum Abschluss ließ 2. Kommandant Bernhard Gleixner das Jahr in Form eines Bildervortrags noch einmal Revue passieren.

 

Vorstand Andreas Kraus schloss den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung, er bedankte sich und freut sich auf das kommende Jahr. Er gab bekannt, dass das nächste Fest nicht lange warten lässt, nachdem Erfolg im vergangenen Jahr findet auch dieses Jahr wieder der Zoigl-Abend im FFW Haus statt, genaues Datum wird noch bekannt gegeben.

Gründung Kinderfeuerwehr

 

Die Freiwillige Feuerwehr Diendorf hat sich dazu entschieden eine Kinderfeuerwehr zu
gründen. Hierfür fand am Samstag, den 07. Oktober eine erstmalige Schnupperstunde statt, welche ein voller Erfolg war, da bereits 15 Kinder teilnahmen und sich dazu entschieden in die neue Kinderfeuerwehr aufgenommen werden zu wollen. In der 1. Stunde konnten die Kinder auch gleich ihren eigenen Namen wählen, sie entschieden sich für die „Diendorfer Feuerfunken“.
Am 24.10.2023 konnte die Diendorfer Kinderfeuerwehr dann feierlich durch Bürgermeister Frank Zeitler, Kreisbrandmeister Andreas Ringelstetter, Kommandant Rudolf Scharf und 2. Vorstand Sebastian Prüfling, offiziell gegründet werden.
Die Kinderfeuerwehrverantwortliche Julia Burggraf und die Betreuer Luisa Bäumler, Markus Gleißner und Nadine Pürzer freuen sich darauf den Kindern die Feuerwehr nahezu bringen und somit Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr zu leisten. Die Kinderfeuerwehr Diendorf trifft sich jeden 1. Samstag im Monat von 10:00-11:30 Uhr. Interessierte Kinder von 6-12 Jahre sind weiterhin jederzeit willkommen an der Kinderfeuerwehr teilzunehmen.

Dorffest

Am Wochenende vom 19.08.2023-20.08.2023 fand unser jährliches Dorffest statt. Wie jedes Jahr starteten wir am Samstagabend um 18:00 Uhr zum Dämmershoppen. Bei Spezialitäten vom Grill, frisch gezapften Bier und kühlen Getränken verbrachten Dorfbewohner, und Vereinsmitglieder einen gemütlichen Abend.

Pünktlich um 10:00 Uhr am Sonntag öfneten sich unsere Tore zum Frühshoppen. Ab 11:30 Uhr gab es zum Mittagessen traditionell Schweinebraten mit Knödel und frischen Salat der Feuerwehrfrauen. Natürlich heizten wir auch Mittag den Grill an, so dass für jeden das Richtige dabei war.

Bei selbstgebackenen  Kuchen, Torten und Kleingebäcken, ließen es sich die Diendorfer auch am Nachmittag gut gehen.Selbstverständlich konnten die gebackenen Leckereien auch mit nachhause genommen werden. Zum Ausklang wurde am Abend dem Grill noch einmal richtig eingeheizt.  Für unsere kleinen Gäste stand das gesamte Wochenende eine Hüpfburg bereit.

Die Feuerwehr Diendorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Gästen die zum gelingen des Festes beigetragen haben.

 

Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag den 06.01.2023, lud die Feuerwehr Diendorf ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ein.

Um 19.00 Uhr eröffnete Vorstand Andreas Kraus die Sitzung, er bedankte sich für die Zusammenarbeit im letzten Jahr und verkündete die Aufnahme von 14 neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr. Im Anschluss trugen die Mitglieder der Vorstandschaft ihre Jahresberichte vor. Hierbei wurden vor allem die wieder stattgefundenen Veranstaltungen wie Feste, Übungen der aktiven Wehr, sowie Abnahmen verschiedener Abzeichen hervorgehoben und sich für die zahlreichen Teilnahmen und der geleisteten Arbeit und Mithilfe bedankt. Besonders das diesjährige Dorffest überstieg die Erwartungen aller Beteiligten und wurde an beiden Tagen im August stark besucht.

Auch in diesem Jahr standen Neuwahlen an. Matthias Stadlbauer, welcher bisher als Beisitzer und Gerätewart tätig war, trat von seinen Ämtern aufgrund eines Wohnortwechsels zurück. Als neuer Beisitzer wurde Mario Schwarz vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als neuer Gerätewart wird nach einstimmiger Wahl künftig Alexander Hofstetter die Feuerwehr unterstützen.

In einer anschließenden Diashow ließ 2. Kommandant Bernhard Gleißner das Jahr noch einmal Revue passieren.

Vorstand Kraus gab zum Ende des offiziellen Teils noch folgende Termine bekannt: Am 28. Januar 2023 findet ein Zoigl Abend für die Bevölkerung, sowie am 11. März 2023 der jährliche interne Preisschafkopf statt. Beide Veranstaltungen werden im Saal des Feuerwehrhauses abgehalten.

Kanufahrt

Auch in diesem Jahr wollten wir mit unserer Jugendfeuerwehr wieder einen kleinen Ausflug machen, aufgrund des tollen Wetters entschieden wir uns dafür mit ihnen eine Kanufahrt zu veranstalten.

Am Montag, den 29.08.2022 trafen wir, die beiden Jugendleiter Christine und Christoph, uns um 16:00 Uhr mit den Jugendlichen am FFW Gerätehaus, von hier wurden wir von unserem 2. Kommandanten mit den Kanus, welche wir uns von der Wasserwacht geliehen hatten, nach Wernberg an die Naab gefahren. 

Mit viel Motivation paddelten wir los. Während der Fahrt hatten wir sehr viel Spaß, auch wenn der ein oder andere ein bisschen nass wurde. Trotz des niedrigen Wasserstandes hatten wir Glück und mussten nicht zum Schieben aussteigen.  Nach circa 3h erreichten wir unser Ziel, den Paddel Club Nabburg. Zum Abschluss und zur Stärkung gab es für uns noch Bratwürste vom Grill, bei welchen wir den Abend gemütlich auklingen lassen konnten.

Dorffest

Am Wochenende vom 20.08.2022-21.08.2022 fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder UNSER Dorffest statt. Am Samstag Abend öffneten ab 18:00 Uhr die Tore zum Dämmerschoppen. Hierzu durften wir viele Gäste begrüßen,  Dorfbewohner und Mitglieder zahlreicher Vereine verbrachten bei Spezialitäten vom Grill, frisch gezapften Bier und kühlen Getränken einen gemütlichen Abend.

Auch unser Frühschoppen am Sonntag wurde von den Diendorfern wie jedes Jahr gut besucht. Ab 11:30 Uhr gab es zum Mittagessen Schweinebraten mit Knödel und frischen Salat der Feuerwehrfrauen. Wer wollte konnte sich aber auch am Mittag etwas frisch Gegrilltes holen.

Am Nachmittag gab es Kaffee, sowie frisch gebackene Kuchen, Torten und Kleingebäcke, welche auch gerne mit zum Kaffee nachhause genommen wurden. Zum Ausklang wurde am Abend dem Grill noch einmal richtig eingeheizt.  Für unsere kleinen Gäste stand das gesamte Wochenende eine Hüpfburg bereit.

Die Feuerwehr Diendorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Gästen die zum gelingen des Festes beigetragen haben.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 22.05.2022 lud die Feuerwehr Diendorf zum Tag der offenen Tür. Zum Auftakt fand um 9:30 Uhr ein Festgottesdienst mit anschließender Segnung des fertiggestellten Feuerwehrgerätehauses statt.

Im Anschluss begrüßte Vorsitzender Andreas Kraus die Ehrengäste und auch die Diendorfer welche zahlreich erschienen sind. Auch Kreisbrandrat Christian Demleitner war vor Ort und lobte die Feuerwehr Diendorf für die viele Eigenarbeit und das dadurch entstandene Feuerwehrhaus. Als Initiator und Hauptverantwortlicher wurde Kommandant Rudolf Scharf mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbands ausgezeichnet. Bürgermeister Frank Zeitler hebte die 5800 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden hevor, ohne diese die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.

Nach den folgenden Grußworten der Ehrengäste, lud die Vorstandschaft um Andreas Kraus zum gemütlichen Beisammen sein ein.  Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Getreu dem Motto „Tag der offenen Tür“ konnten sich die Gäste im gesamten Feuerwehrgerätehaus umsehen und konnten sich über den Bau informieren. Auch für die Kinder gab es viele Highlights: Hüpfburg, Spritzenhäuschen, sowie das Feuerwehrauto weckten das Interesse der Kleinsten. Hier konnten auch einige Kinder und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren für die Jugendfeuerwehr begeistert werden (diese findet donnerstags von 18:00-19:00 Uhr statt).

Die Feuerwehr Diendorf bedankt sich bei allen Gästen und Unterstützern für den gelungenen Festtag.

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Sonntagabend den 24.04.2022, lud die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Diendorf Ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Saal des Feuerwehrhauses ein.

Nach dem die Mitglieder der Vorstandschaft jeweils Ihre Jahresberichte vorgetragen hatten, wurden offiziell der Rücktritt des 1. Vorstands Richard Luber, sowie des Kassiers Michael Pürzer bekannt gegeben. Somit standen in diesem Jahr auch Neuwahlen an.

Zum 1. Vorstand wurde der bisherige stellvertretende Vorstand Andreas Kraus, zum Kassier Alexander Pürzer gewählt. Da Andreas Kraus das Amt des 1. Vorstands übernahm wurde auch für seinen Posten als Stellvertreter ein Nachfolger gewählt, hier viel die Wahl auf Sebastian Prüfling, welcher bis her als Beisitzer tätig war.  Als neuer Beisitzer wurde Thomas Prüfling gewählt.

Bei den Schlussworten, sowie bereits in den vorangegangenen Reden,  wurde von allen Seiten ein Großer Lob und Dank an den 1. Kommandanten Rudolf Scharf für den Bau des Diendorfer Feuerwehrhauses ausgesprochen.

Auch Richard Luber wurde für 9 Jahre Dienst als Vorstand, sowie Michael Pürzer für eine durchgängige Amtszeit von 33 Jahren in der Vorstandschaft gedankt. Hier übergab der neue Vorstand Andreas Kraus mit den beiden Kommandanten jeweils einen Geschenkkorb.

Andreas Kraus gab zum Ende des offiziellen Teils noch nachfolgende Termine bekannt: 22.05.2022 Einweihung des Feuerwehrhauses Diendorf, 20.08-21.08.2022 Dorffest der Feuerwehr Diendorf. Auch den Wunsch eines Preisschafkopfes sowie der Wiedereinführung von regelmäßigen Kameradschaftsabenden soll in naher Zukunft nachgegangen werden.